#FRAVR: internationale Fachkonferenz zum Potenzial von Virtual Reality (VR) in der Games- und Entertainmentindustrie in Frankfurt am MainGeballte VR-Insights für Professionals bei FRAVR 2017

Frankfurt am Main, 20.11.2017 – FRAVR bringt Entscheider aus der Games-Industrie, aus Technologie-Unternehmen sowie anderen Bereichen der Kreativwirtschaft mit führenden VR-Experten zusammen. Am 30. November gibt die Fachkonferenz zum zweiten Mal Einblicke in die Möglichkeiten, die VR der Welt des Entertainments bietet: mit insgesamt vier Talks, moderierten Q&As, einem Showroom sowie einem abendlichen Networking-Event. Die FRAVR 2017 wird zeitlich wie räumlich im Umfeld der B3 Biennale des bewegten Bildes realisiert, zu deren Schwerpunktthemen in diesem Jahr auch VR zählt. Anders als die B3 fokussiert die Fachkonferenz jedoch klar den B2B-Bereich. Die Teilnahme an der FRAVR im FOUR Frankfurt ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Registrierung notwendig.

Wo wird sich VR zuerst durchsetzen und was lässt sich daraus für die Gamesbranche ablesen? Was bedeutet sie für Gamification-Projekte, wie lassen sich mittels VR neue kulturelle oder wirtschaftliche Felder erschließen und wie ist es in Deutschland um adäquate Ausbildungsmöglichkeiten bestellt?

Am 30. November sollen Fragen wie diese nicht nur zur Diskussion gestellt, sondern auch bestmöglich beantwortet werden. Mit Pascal Tonecker (PIXOMONDO), Erasmus Brosdau (AMD), Georg Struck (Autor, Regisseur und Producer), Frank Gabler und Tilmann Kohlhaase (beide: h_da) konnten die Veranstalter einmal mehr führende Köpfe für ihren Event gewinnen.

In den Talks werden sie das übergeordnete Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Nach einleitenden Kurzvorträgen sind moderierte Q&As geplant, in denen die Experten ihre Erfahrungen mit den Anwesenden diskutieren und teilen. Es moderiert Andreas Garbe (ZDF).  Zum vollständigen Konferenzprogramm.

„Dass sich VR in absehbarer Zeit über viele Anwendungsbereiche hinweg etablieren wird, ist unbestritten“, meint Philip Weiss, Vorstandsvorsitzender der gamearea-FRM. Vieles sei jedoch noch offen und deshalb hochspannend. Wohl auch deshalb erfährt die gamearea mit ihrer Fachkonferenz erneut engagierte Unterstützung von institutioneller Seite: Die FRAVR 2017 wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung gefördert. Der für die Kultur- und Kreativwirtschaft zuständige Referatsleiter Rolf Krämer hat seine aktive Teilnahme an der FRAVR bereits zugesagt. Weitere Partner der FRAVR sind die B3, die Wirtschaftsförderung Frankfurt und die Branchenplattform GAMEPLACES.
FRAVR 2017 – Eckdaten:

FRAVR-Konferenz @ B3

Termin: Donnerstag, 30. November 2017
Einlass/Beginn: 09:00 Uhr/11:00 Uhr
Konferenz-Location: FOUR Frankfurt, Junghofstr. 5-9, 60311 Frankfurt
Eintritt: Kostenlos – Registrierung erforderlich – begrenzte Teilnehmerzahl
Direktlink zur Registrierung (über eventbrite)
Detaillierte Informationen

FRAVR-Showroom @ B3

Termine: Mittwoch, 29. November bis Sonntag, 3. Dezember 2017
Location: FOUR Frankfurt, Junghofstr. 5-9, 60311 Frankfurt
Eintritt: Für FRAVR- und B3-Besucher kostenlos bzw. im Ticket inbegriffen

FRAVR-Reception @ metricminds

Termin: Donnerstag, 30. November 2017
Open doors: 19.30 Uhr
Location: metricminds, Rüsselsheimer Str. 22, 60326 Frankfurt
Eintritt: Kostenlos – Registrierung erforderlich – begrenzte Teilnehmerzahl
Direktlink zur Registrierung (über eventbrite)

FRAVR wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung gefördert.
Die Fachkonferenz wird in Kooperation mit der B3 Biennale des bewegten Bildes realisiert.
Weitere Partner der Veranstaltung sind die Wirtschaftsförderung Frankfurt und die Branchenplattform GAMEPLACES.
Unser Dank gilt außerdem der Games Academy, der Hochschule Darmstadt (h_da) und Skydeck – powered by Systel.

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