gamearea@gamescom

gamearea @ gamescom: Markterkundungsreise nach Köln beeindruckt die Teilnehmenden

Auf Einladung der gamearea-FRM reisten knapp 20 persönlich ausgewählte Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Bildungswesen zur gamescom nach Köln. Am Fachbesuchertag tauchten sie in die Gaming-Kultur ein.

Frankfurt am Main, 23.08.2018 – Die gamearea-FRM hat eine eintägige Markterkundungsreise zur gamescom organisiert: Knapp 20 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Bildungswesen folgten der Einladung der Interessengemeinschaft der Computer- und Video-spiel-Branche in Frankfurt/RheinMain und reisten am Fachbesuchertag nach Köln. Sie nutzten den gemeinsamen Besuch der europäischen Leitmesse für digitale Spielekultur, um unbefangen in die Gaming-Kultur einzutauchen und diverse Akteure persönlich kennenzulernen. Mitten drin statt nur dabei – das war der Leitgedanke der hessischen Stippvisite. Und auch deren Resultat: Die Teilnehmenden, darunter Rolf Krämer, Referatsleiter Kreativwirtschaft im Hessischen Wirtschaftsministerium, Hans Joachim Mendig (Hessische Filmförderung), Christian Flory (Hessen Trade & Invest), Prof. Bernd Kracke (HFG Offenbach/B3-Biennale), Matthias Müller (IHK Frankfurt), Claudio Montanini (PSM&W Kommunikation/Marketing Club Frankfurt/CLUK/Eintracht Frankfurt), Guido Hettinger (Brehm & v. Moers) oder Business Angel Andreas Lukiç, waren beeindruckt – von der gamescom als solcher und von dem von gamearea-Vorstand Prof. Will Weber (h_da) konzipierten, speziellen Hessen-Programm.

Hessen-Programm der gamearea-FRM auf der gamescom: Auf dem game-Gemeinschaftsstand - Foto: Marius Becker

Hessen-Programm der gamearea-FRM auf der gamescom: Auf dem game-Gemeinschaftsstand – Foto: Marius Becker

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gamearea-FRM @ gamescom 2018

Mitten drin statt nur dabei! Die gamearea-FRM organisiert eine Markterkundungsreise zur gamescom 2018

 

Auf Einladung der Interessengemeinschaft der Computer- und Viedospielbranche in Frankfurt/RheinMain reisen rund 20 handverlesene Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Bildungswesen nach Köln. Die Markterkundungsreise findet am 21. August, dem Fachbesuchertag der gamescom 2018, statt. 

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GAMEPLACES-DINNER am 23.5.2018

GAMEPLACES - die Plattform für die Gamesindustrie und Kreativwirtschaft in FrankfurtGAMEPLACES-DINNER in Frankfurt am Main bringt Politik, Games-Industrie und Medienbranche an ‚einen Tisch‘

Beim GAMEPLACES-DINNER am 23. Mai waren neben zahlreichen weiteren Gästen auch Felix Falk (game – Verband der deutschen Games-Branche), Stefan Marcinek (ASSEMBLE Entertainment/GermanDevDays), der Frankfurter Wirtschaftsdezernent Markus Frank und Rolf Krämer vom Hessischen Wirtschaftsministerium zugegen. Das Dinner fand auf Einladung der Wirtschaftsförderung Frankfurt sowie der Branchenplattform GAMEPLACES und anlässlich der GermanDevDays (GDD) sowie der Hessen Games Week statt. Die gamearea-FRM ist Partner der Branchenplattform.
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VR LAB @ LICHTER

Einladung zum VR LAB @ LICHTER

Am Donnerstag, 5. April in der Naxoshalle: Ab 11.00 Uhr präsentiert das LICHTER Filmfest einen Thementag mit Vorträgen sowie einer Ausstellung rund um Virtual und Augmented Reality. Neben lokalen Akteuren wie gamearea-Mitglied metricminds sind auch Studierende der Hochschule Darmstadt (h_da) und ExpertInnen von ZDF Digital und Littlstar mit von der Partie. Der Eintritt ist frei – das vollständige Programm gibt es hier

#KWTag 18 am 16. März 2018

Die gamearea-FRM beim zweiten Kreativwirtschaftstag

Am 16. März 2018 trifft sich die hessische Kreativbranche in der Frankfurt School of Finance & Management zum zweiten Kreativwirtschaftstag. Neben der SEE Conference, dem GWA Gesamtverband Kommunikationsagenturen, dem NODE Forum for Digital Arts, dem VUT-Mitte und der Seriale steuert auch die gamearea-FRM zwei Programmpunkte bei: In „Projektorientiertes Lernen im Bereich Games“ berichtet Erik Staub von der Games Academy Frankfurt von der Herausforderung, mit den immer schnelleren und komplexen Veränderungen der Branche bereits in der Ausbildung erfolgreich Schritt zu halten. In „Future Realities?“ gehen Prof. Tilmann Kohlhaase und Prof. Carla Heinzel (beide: h_da) der Frage nach, inwiefern die neuen Technologien und kreativen Gestaltungs-Ansätze, dank derer erweiterte, virtuelle oder augmentierte Wirklichkeiten entstehen, dazu beitragen, die Komplexität und Möglichkeiten zukünftiger Realitäten erfassbar und erfahrbar zu machen.

#KWTag18 – No Future? am 16. März 2018, 10 bis 18 Uhr in der Frankfurt School of Finance & Management , Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt am Main

Hier geht’s zum vollständigen Programm und zur Anmeldung für den KWTag18

GAMEPLACES im Dezember 2017

GAMEPLACES - die Plattform für die Gamesindustrie und Kreativwirtschaft in FrankfurtGAMEPLACES Business & Legal am 14. Dezember: ‚Die Datenschutzpanne‘

Ob Telefongesellschaften oder Kreditkarten-Unternehmen: In letzter Zeit scheinen sich Nachrichten über den unkontrollierten Abfluss von sensiblen Informationen zu häufen. Datenpannen, die Folge von Cyberangriffen sein können, sind allerdings nicht nur für internationale Bigplayer problematisch; auch kleine oder mittelständische Unternehmen können betroffen sein. Schon heute besteht in Deutschland im Fall eines solchen Lecks Informationspflicht gegenüber den zuständigen Aufsichtsbehörden. Mit Inkrafttreten der EU-weit gültigen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Mai kommenden Jahres wird sich der rechtliche Rahmen allerdings gravierend ändern. Unternehmen sollten deshalb angemessene Vorkehrungen treffen: sowohl für den Fall einer Datenpanne als auch im Hinblick auf Nachfragen durch die Aufsichtsbehörden sowie etwaige Auskunftsverlangen durch Betroffene. Bei GAMEPLACES Business & Legal informieren die Rechtsanwälte Dr. Dennis Voigt und Timo Schmucker über die wichtigsten Änderungen im Zusammenhang mit der DSGVO. Die Teilnahme an der Veranstaltung am 14. Dezember in der IHK Frankfurt ist kostenlos; um Anmeldung wird gebeten.
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FRAVR 2017 @ B3

#FRAVR: internationale Fachkonferenz zum Potenzial von Virtual Reality (VR) in der Games- und Entertainmentindustrie in Frankfurt am MainFRAVR 2017 begeistert Fachbesucher aus ganz Deutschland

Am 30. November fand die zweite FRAVR in Frankfurt am Main statt. Die Fachkonferenz zum Potenzial von Virtual Reality (VR) in der Games- und Entertainment-Industrie fand im Umfeld der B3 Biennale des bewegten Bildes statt und war restlos ausgebucht.
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FRAVR @ B3 am 30.11.2017

#FRAVR: internationale Fachkonferenz zum Potenzial von Virtual Reality (VR) in der Games- und Entertainmentindustrie in Frankfurt am MainGeballte VR-Insights für Professionals bei FRAVR 2017

Frankfurt am Main, 20.11.2017 – FRAVR bringt Entscheider aus der Games-Industrie, aus Technologie-Unternehmen sowie anderen Bereichen der Kreativwirtschaft mit führenden VR-Experten zusammen. Am 30. November gibt die Fachkonferenz zum zweiten Mal Einblicke in die Möglichkeiten, die VR der Welt des Entertainments bietet: mit insgesamt vier Talks, moderierten Q&As, einem Showroom sowie einem abendlichen Networking-Event. Die FRAVR 2017 wird zeitlich wie räumlich im Umfeld der B3 Biennale des bewegten Bildes realisiert, zu deren Schwerpunktthemen in diesem Jahr auch VR zählt. Anders als die B3 fokussiert die Fachkonferenz jedoch klar den B2B-Bereich. Die Teilnahme an der FRAVR im FOUR Frankfurt ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Registrierung notwendig.
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GAMEPLACES im November

GAMEPLACES - die Plattform für die Gamesindustrie und Kreativwirtschaft in Frankfurt

‚Recht im Onlinemarketing und Creative-Commons-Lizenzen‘

Am 23. November erklären Markus Faust und Miriam Ewig (MELCHERS Rechtsanwälte), wie sich Marketingaktivitäten im Netz rechtssicher gestalten lassen. Neben allgemeinen juristischen Vorgaben gehen sie auch auf die Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen (CC) ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung in der IHK Frankfurt ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos.  Read More

GAMEPLACES im September

GAMEPLACES - die Plattform für die Gamesindustrie und Kreativwirtschaft in Frankfurt

‚Feste oder freie: Arbeitsverträge in der Kreativwirtschaft‘ bei GAMEPLACES am 14. September

Frankfurt am Main, 07.09.2017 – Ob in Agenturen, Filmproduktionen oder Entwicklerstudios: Befristete Vertragsverhältnisse mit Kreativen sind gängige Praxis. Allerdings sind die arbeitsrechtlichen Grenzen zwischen einer – wenn auch befristeten – sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und einer selbständigen Tätigkeit fließend. Insbesondere seit der Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) und den damit einhergehenden gravierenden Änderungen zum Fremdpersonaleinsatz gilt es, achtsam bei der Vertragsgestaltung mit Freelancern zu sein. Bei GAMEPLACES am 14. September gibt Christian Hoppenstedt einen Überblick über den aktuellen Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung. Ergänzend erläutert er typische Klauseln in Verträgen mit Kreativen, zum Beispiel bezüglich Nutzungsrechten oder Geheimhaltung. Die Veranstaltung findet in der IHK Frankfurt statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.

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